Abfüllanlage gefertigt aus Edelstahl

Mit der Abfüllanlage können unterschiedlichste Medien exakt dosiert werden.

 

KLEIN-ABFÜLLANLAGE

Abfüllen leicht gemacht - für saure und basische Medien

Zahlreiche Betriebe aus der abfüllenden, chemischen oder verpackenden Industrie möchten dünnflüssige bis leichtviskose Medien per Knopfdruck aus Fässern oder Containern in manuell zugeführte Kanister möglichst schnell aber dennoch exakt abfüllen.

Die Abfüllanlage wurde speziell für die eigenen Fasspumpen konzipiert. Daneben ist aber auch die Verwendung bereits vorhandener Pumpen möglich. In Kombination mit einer Waage ermöglicht dies ein sauberes, genaues und sicheres Abfüllen, auch bei schäumenden Medien.

Vorteile

Zum einfachen Befüllen von leeren oder teilbefüllten Behältern.

Auch für schäumende Medien.

Die Abfüllkontrolle erfolgt mit einer Waage (0-30 kg, Genauigkeit ± 20 g).

Die benötigten Mengen werden am Auswertegerät eingestellt.

Mit Indexsystem oder mit Anschlag für den Behälter.

Das Füllrohr wird per Hand in den Behälter geführt. (Kein Automatikbetrieb).

Der Befüllvorgang beginnt erst, wenn der Behälter und das Füllrohr in Position stehen.

Anlage gefertigt in Edelstahl rostfrei.

Elektronische Komponenten IP67.

Die Klein-Abfüllanlage ist für die Verwendung von Fasspumpen bestens geeignet .

Die Abfüllanlage wurde in Hinblick auf eine leichte Bedienbarkeit konzipiert. Sie ist zum Umfüllen von sauren oder basischen Medien aus Großgebinden in kleine Kanister geeignet, beispielsweise mit einem Fassungsvermögen von 10, 15 oder 25 Litern.

Diese mit dem Kunden im Vorfeld abgestimmten Abfüllmengen sind am Auswertegerät voreingestellt. Die Abfüllkontrolle erfolgt mittels einer Waage (hier: 0-30 kg, Genauigkeit ± 20 g). Hierzu wurde eine Datenbank programmiert, in der die Sollwerte, also das Gewicht, das abgefüllt werden soll, die Behältergewichte, also die Leergewichte der Behälter und die Abfülltoleranzen eingetragen wurden. Die Anlage kann ferner erkennen, ob ein leerer Behälter oder ein Behälter mit Restmenge aufgestellt wird.

Zur Positionierung der unterschiedlichen Behältergrößen unter dem Füllrohr wurde ein verstellbarer Anschlag montiert. Das Füllrohr kann zum Anpassen der Höhe verstellt werden. Um ein Nachlaufen des Mediums aus dem Füllrohr zu verhindern wurde ein Rückschlagventil eingebaut.

Auf Kundenwunsch kann auch ein Indexsystem montiert werden, das sicherstellt, immer nur den richtigen Behälter mit dem jeweiligen Medium zu befüllen. Als Indexsysteme kommen schon vorhandene Systeme wie Safety Can oder eigene Entwicklungen in Betracht.

Als Steuerung kommt eine Industriesteuerung zum Einsatz, die es ermöglicht, die Abfüllanlage mit Transportbändern oder vorhandenen Anlagenteilen zu kombinieren.

Alle mit dem Medium in Kontakt kommenden Bauteile, wie das Füllrohr oder auch die Sensoren, sind aus Edelstahl V4A. Der Schaltkasten, die Wägeplattform und das Auswertegerät sind aufgrund der Schutzklasse IP65 gegen das Eindringen von Feuchtigkeit und Wasser geschützt. Das Gesamtgewicht der Anlage beträgt 45 kg.

Mit der Abfüllanlage können unterschiedlichste Medien exakt dosiert werden. Es dürfen jedoch keine Flüssigkeiten abgefüllt werden, die einen Flammpunkt unter 55°C haben oder bei denen Edelstahl V4A nicht mehr beständig ist.