Horizontale Kreiselpumpe

Material Polypropylen

Material Polyvinylidenfluorid

Horizontale Kreiselpumpe Funktionsprinzip

Das Laufrad ist über die Antriebswelle direkt mit dem Elektromotor verbunden. Es rotiert mit einer vorgegebenen Geschwindigkeit und bewirkt hierdurch einen Schleudereffekt (Ansaugung auf der Saugseite und Druckaufbau auf der Ausgangsseite).

Horizontale Kreiselpumpe Funktionsprinzip

Elektromotor

Laterne

Welle

Mechanische Dichtung

Laufrad

Druckseite

Saugseite

Installation - Positive Ansaugung

Die Kreiselpumpen sollten nur mit horizontal positionierter Welle in einer positiven Ansauganordnung installiert werden. Zur Vermeidung von Trockenlauf, Wirbelbildung und möglicher Luftansaugung sind geeignete Vorrichtungen anzubringen. Trockenlauf oder Luftblasen können zu Schäden an der Gleitringdichtung führen.

Kreiselpumpe - Installation - Positive Ansaugung

HORIZONTALE KREISELPUMPEN JP-850

Speziell geeignet für hoch aggressive Medien wie Säuren und Laugen

Die horizontalen Kreiselpumpen sind Hochleistungspumpen, die von einem Elektromotor mit Direktantrieb für einen schnellen Medientransfer mit Durchflussraten von 6 bis 40 m3/h betrieben werden.

Das spezielle halboffene Laufraddesign ermöglicht kontinuierliches Pumpen auch bei verschmutzten Medien mit einer Viskosität von bis zu 500 mPas. und kleinen Schwebstoffen.

Die Kreiselpumpen verfügen über ein solides Pumpengehäuse und Laterne zum Anschluss des Elektromotors und zur Inspektion der Gleitringdichtung.

Das halboffene Laufrad ist auf der Pumpenwelle montiert, die fest mit der Antriebswelle des Elektromotors verbunden ist. Die Gleitringdichtung der Welle ist auf der Rückseite des Laufrads verbaut.

Die besonderen Vorteile

Gehäuse und Laufrad aus PP und PVDF.

O-Ring aus EPDM und VITON.

Länge von 250 mm bis 1400 m.

Max. Förderhöhe 25 m.

Max. Durchfluss – Rate: 40 m3/h.

Temperatur: von -20 °C bis + 95 °C.

Maximale Viskosität: 500 mPas.

Elektromotoren von 0,37 Kw bis 5,5 Kw.

Spezifisches Gewicht bis zu 1,9.

Gleitringdichtung

Die Gleitringdichtung ist mit einem außenliegenden Faltenbalg aus 100 % reinem PTFE für extrem korrosionsbeständige Anwendungen ausgelegt.

Die gesamte Dichtungsbaugruppe und ihre Bestandteile verfügen über mechanischen Antrieb, um ein Rutschen auf der Welle oder Hülse zu verhindern.

Die Gleitringdichtung wird von außen montiert und wird innen mit Druck beaufschlagt.

Die Vorteile:
– Spezielle Auslegung
– Drehsicherung
– Hohe chemische Beständigkeit
– SiC/C/FPM/SS304
– Geeignet für verschmutzte Medien

 

Mechanische Gleitringdichtung

Mechanische Gleitringdichtung

Gleitringdichtung

Faltenbalg aus PTFE

Feder aus Edelstahl

Dichtung aus FPM

Dynamische Dichtung aus KARBON

Statische Dichtung aus SILIZIUMKARBID

Horizontale Kreiselpumpe Gleitringdichtung

Halboffenes Laufrad

Faltenbalg

Halteflansch Dichtung

Welle

Fluid-Kappe

Feder

Dynamischer Dichtring

Statischer Dichtring